Grundstein für einen Anbau

SOS-Kinderdorf freut sich über Geldspende aus Marburg

WORPSWEDE. Eine stolze Summe ist zusammengekommen: Genau 3985,60 Euro spendeten gestern der Marburger Steuerberater Hans Blanke und seine Ehefrau Ruth an das SOS-Kinderdorf in Worpswede. Das Geld kommt zunächst in den Spartopf. "Ein unerwartet hoher Zuschuss", freute sich die Leiterin des SOS-Kinderdorfes, Inge Göbbel, bei Überreichung des symbolischen Schecks. Mit der Spende soll im nächsten Jahr der Anbau eines Hauses mitfinanziert werden.

"Eine gute Sache", bestätigte das Ehepaar aus Marburg, das persönlich angereist war, um das Geld zu überbringen. Für das 50-jährige Firmenjubiläum der Marburger Anwalts- und Steuerberatungssozietät hatte der gebürtige Bremer um Spenden statt um Geschenke gebeten. Die Botschaft kam bei seinen Gästen an. Auch über den Verwendungszweck waren sich Hans Blanke und sein Sohn, der inzwischen das Geschäft das Vaters übernommen hat, sowie deren Geschäftspartner prompt einig:
Ein SOS-Kinderdorf soll begünstigt werden. Den Kontakt zu Worpswede stellte letztendlich der Sohn her. Er selber habe aber auch eine Beziehung zur ehemaligen Künstlerkolonie, erzählte der Senior. Er sei 1943 als junger Mann zum Arbeitsdienst nach Worpswede abkommandiert worden. "Ich habe schließlich alles", versicherte der heute 79-Jährige. Er selbst könne noch mit seiner Frau reisen. "Was will man mehr." Inge Göbbel führte ihre Gäste durch das Kinderdorf und zeigte das Haus, für das der Anbau vorgesehen ist. Bislang teilten sich hier sechs Kinder und Jugendliche vier Kinderzimmer. Das Geld sei ein guter Grundstein für mehr Raum, sagte sie.
Weserkurier, 03.09.2005

Zurück