Hans Blanke übergibt Spende an Kinderdorf

Marburger sammelte rund 4 000 Euro

Marburg. Der Marburger Steuerberater Hans Blanke und seine Frau Ruth spendeten rund 4.000 Euro an das SOS-Kinderdorf in Worpswede, Niedersachsen. "Ein unerwartet hoher Zuschuss", freute sich die Leiterin des SOS-Kinderdorfes, Inge Göbbel, bei der Überreichung des symbolischen Schecks. Mit der Spende soll im kommenden Jahr der Anbau eines Hauses mitfinanziert werden. "Eine gute Sache", bestätigte das Ehepaar aus Marburg, das persönlich angereist war, um das Geld zu überbringen.

Scheckübergabe
Hans Blanke (links) und Ehefrau Ruth (rechts)
bei der Spendenübergabe an Kinderdorf-Leiterin
Inge Göbbel. (Privatfoto)
Für das 50-jährige Firmenjubiläum der Marburger Anwalts- und Steuerberatungssozietät hatte der gebürtige Bremer um Spenden statt um Geschenke gebeten. Die Botschaft kam bei seinen Gästen an. Auch über den Verwendungszweck waren sich Hans Blanke, sein Sohn Ulrich, der inzwischen das Geschäft übernommen hat, sowie deren Geschäftspartner prompt einig: Ein SOS- Kinderdorf solle begünstigt werden. Den Kontakt zu Worpswede stellte letztendlich der Sohn her. Er selber habe aber auch eine Beziehung zur ehemaligen Künstlerkolonie, berichtet Blanke.

Er sei 1943 als junger Mann zum Arbeitsdienst nach Worpswede abkommandiert worden. "Ich habe schließlich alles", kommentierte der 79-Jährige die Spende. Er könne noch mit seiner Frau reisen: "Was will man mehr."
OBERHESSISCHE PRESSE, 09.12.2005

Zurück