Von der Stimmung geleitet

Maria Miladinovic stellt farbgewaltige Werke in Marburg aus

Marburg (cli). "In Dazwischen" heißt die aktuelle Ausstellung von Maria Miladinovic, die derzeit in der Marburger Anwaltskanzlei "Blanke Klee Kühn" (Software Center 5a) zu sehen ist.

Genauso wie der Titel sind auch die Bilder der Künstlerin aus Gießen: einfach aber doch kompliziert und nie ganz genau zu verorten. "Ich lasse mich von meiner Stimmung leiten und im Dialog mit der Farbe entsteht etwas, das vorher nicht abzusehen war.

Ich projiziere Impulse in die Bilder, aber wie der Betrachter diese aufnimmt, bleibt ihm überlassen. Es ist ein Versuch des Dialogs zwischen dem inneren Gefühl und einer stimmigen Komposition", beschreibt die Künstlerin ihr Werk.
  
  • Es gibt viel zu entdecken


    Dabei herausgekommen sind vor allem farbgewaltige, abstrakte Bilder, in denen es viel zu entdecken gibt. Denn ebenso variabel wie die Formen und Figuren in den Bildern ist die Technik mit der diese entstanden sind. Klassische künstlerische Mittel wie Acryl- und Ölfarbe, Kreide und Graphit treffen auf alltägliche Gegenstände wie Einkaufstüten oder Zeitungsausschnitte, die collageartig in das Bild eingewoben wurden.
    Die gebürtige St. Petersburgerin ist mit ihren Werken zurzeit zum zweiten Mal in Marburg zu sehen. Bereits 2002 hatte Miladinovic, die vor allem im Giessener und Frankfurter Raum, aber auch international mit Ausstellungen auf sich aufmerksam machte, einige Werke in der Universitätsstadt gezeigt.
    44 neue Bilder der Künstlerin und Kunstpädagogin können noch bis Mitte/Ende Mai in den Räumen der Anwaltskanzlei "Blanke Klee Kühn" montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr betrachtet werden. Freitags ist die Ausstellung von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
    Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
    MARBURGER NEUE ZEITUNG, 24.03.2006

    Zurück