Soziales Engagement

Nicht nur unsere Mandanten liegen uns am Herzen sondern auch "unsere" Kinder.
Selbst in einem so hoch zivilisierten Land wie dem unsrigen zeigen sich Defizite in ihrer Gesundheitsausbildung. Gerne unterstützen wir soziale, überwiegend regionale Gesundheits- und Sportprojekte im Kinder- und Jugendbereich.

Zudem bieten wir engagierten Schülern und Schülerinnen Betriebspraktika in unserer Kanzlei an, um erste praktische Erfahrungen im Berufsalltag sammeln zu können. Diese müssen heute aufgrund ständig wachsender Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt auf den Übergang ins Berufsleben intensiver vorbereitet werden als noch vor Jahren.

Wenn auch SIE die Möglichkeit haben, unseren jungen Mitmenschen einen Praktikumsplatz anzubieten, möchten wir Sie ermuntern, dieses zu tun. Informieren Sie sich z.B. auf der Website der Emil-von-Behring-Schule in Marburg (www.evb-marburg.net) über deren "Berufswahlorientiertes Unterrichtskonzept". Bei Interesse können Sie sich gerne an Herrn Grieger, Lehrer der EvB, per E-Mail (r-grieger@t-online.de) wenden.

Andere Projekte aus unserer Region, für die wir uns gerne einsetzen, sind z.B.:

"Schlossfestspiele Marburg"

Als Partner unterstützen wir seit 2012 MUSICA EUROPA e.V., die im Landgrafenschloss Marburg Schlossfestspiele veranstalten, bei denen jedes Jahr die Musik eines anderen europäischen Landes im Fokus steht. Die historischen Spielorte im und um das Schloss sind wichtiger Bestandteil des künstlerischen Konzepts, welches deutschlandweit einzigartig ist.
Nähere Informationen erhalten Sie über www.musicaeuropa.de.


"Drogen und Kriminalität"
Von der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Hessen

Broschüre - Drogen und Kriminalität Diese Broschüre wird zur Aufklärungsarbeit von den Präventionsverantwortlichen der Polizei genutzt und an Lehrer, Schülern und Eltern kostenlos verteilt, wird aber auch in den einzelnen Dienststellen der Präsidien ausgelegt.

Wir möchten mit unserer Anzeige die Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft der Polizei unterstützen, denn dieses brisante Thema wurde verständlich aufgearbeitet und trägt sicherlich zur Präventivarbeit bei.

Leseprobe (PDF 1,13 MB)


"Verkehrserziehung "Malbuch für Kinder"
von der Polizeigewerkschaft, Kreisgruppe Marburg-Biedenkopf

Diese Broschüre wird kostenlos in den Kindergärten und Schulen beim Verkehrsunterricht ausgegeben. Die Gewerkschaft der Polizei ist überzeugt, mit dieser Aktion einen Beitrag zur Verkehrssicherheit im allgemeinen zu leisten, denn die "Kleinsten" und damit Schwächsten im Straßenverkehr werden gezielt auf die Gefahren auf den Straßen als Fußgänger und Radfahrer hingewiesen.


"Gesundheitsbildung für Kindergarten- und Grundschulkinder"
Arbeitsbücher "Gesunde Ernährung und Bewegung" des Gesundheitsamtes
Landkreis Marburg-Biedenkopf


Das Malbuch "Agi findet Freunde" soll Kindern Anregung und Motivation sein, besser zu essen und sich mehr zu bewegen. Schon heute leiden 15% der Kinder und Jugendlichen an Übergewicht und motorischen Defiziten.


"Schul-Sport-Förderaktionen"

Mit unseren Sponsorenbeiträgen engagieren wir uns, den Schulsport attraktiver zu gestalten. Angesichts der immer wieder beklagten Bewegungsarmut unserer Kinder und Jugendlichen möchten wir helfen, dass das Sportangebot an den Schulen vielseitiger und moderner werden.

Folgende Marburger Schulen haben wir bisher bei der Anschaffung neuer Sportartikel und -geräten unterstützt:

Elisabethschule, Gymnasium
Otto-Ubbelohde-Schule, Grundschule
Richtsbergschule, Gesamtschule


"SOS Kinderdorf Worpswede"

Anlässlich des Firmenjubiläums bat 2005 unser Seniorchef Hans Blanke (+ 2010) anstelle von Geschenken um Spenden für das SOS-Kinderdorf Worpswede bei Bremen: "Mein Wunsch ist, traumatisierten Kindern und Jugendlichen aus zerbrochenen Familien in Deutschland eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Da ich selber in Bremen aufgewachsen bin, haben wir uns für eine Spende für das SOS-Kinderdorf in Worpswede entschieden. Hier finden junge Menschen aus zum Teil katastrophalen Verhältnissen ein neues Zuhause und sie können - teils zum ersten Mal in ihrem Leben - auf Ruhe und Zuwendung hoffen."
Mehr Informationen hier


"Sponsortätigkeit für die "Soccer Girls" Niederweimar

Gut 40 Fußballerinnen im Alter von 4 - 10 Jahre bilden die U8 und U10 Mädchenmannschaften beim JFV Weimar, wobei sie bisher als einzige Mädchenmannschaften bei den jeweiligen Jugendklassen der Jungen (G- und F-Jugend) im Kreis Marburg spielen. Die jungen Sportlerinnen halten aber sowohl körperlich als auch spielerisch bei den Jungens so gut mit, dass sie dort für viel Furore sorgen.
www.soccer-girls-weimar.de


Aber auch international engagiert sich die Kanzlei für benachteiligte Kinder in der 3. Welt.
Seit über 10 Jahren unterstützt die Familie Klee die Kindernothilfe e.V. Ein Hauptanliegen dieser Organisation ist die Sicherung der Grundbedürfnisse und Ermöglichung wichtiger Ausbildungsschritte, um diesen Kindern und ihren Angehörigen das nötige Selbstvertrauen und die Kraft zu schenken, sich selbst zu helfen.